Schüler Schreiwen 1

Am Kader vum Projet "Schüler schreiwen" hu fënnef Klassen aus dem Bouneweger Lycée un engem Online-Schreifworkshop mam Berliner Auteur an Theaterpädagog Lorenz Hippe deelgeoll. Am 1. Deel hunn d'Schüler_innen iwwert hiir Liblingsplazen geschriwwen. Si hunn des Texter gelies an opgeholl, a si goufen illustréiert vum Mathis Toussaint.

Schüler Schreiwen 1

Share the vibe !

Die Feuerwehrwache – Max
Mein Lieblingsort ist die Feuerwehrwache. Da sind meine Kollegen aus der Feuerwehr, da kann ich ich sein und sagen, was mir am Herzen liegt. Ich sitze öfter vor dem Computer und spreche mit dem Chef und mit den Kollegen.
Die Wände sind weiß mit roten Streifen.
In der Wache sind Übungspuppen, Uniformen, Masken, Handschuhe, Brillen und Schuhe. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich die Fahrzeuge, Felder und Wiesen. Da kann ich sagen, dass ich homosexuell bin, da lacht mich keiner aus.

Die Küche – Sidney
Mein Lieblingsort ist die Küche, weil ich gerne backe. Die Küche hat halt einen Ofen, einen Kühlschrank, eine Herdplatte und viele Schränke. Ich bin gerne in der Küche, weil ich gerne backe, weil, wenn ich backe, habe ich viel Kreativität. Manchmal mache ich was ohne Rezept. Ich möchte gerne Bäckerin werden, weil ich halt gerne backe und ich zeichne auch gerne, also ist es der passende Beruf für mich. Ich backe meistens für eine Feier oder einen
besonderen Anlass. Ich mache auch die Crèmes selber. So einen Kuchen würde ich gerne machen, aber ich habe keine Geduld dafür.

London – Guillaume
In London gibt es viele schöne Sachen. Es gibt auch das Mysterium über den Big Ben, und die Legende von Jack The Ripper. Viele Filme wurden in London gedreht: Harry Potter, Piraten der Karibik, Fantastische Tiere. Man kann dort viel besuchen, aber was ich am meisten mag ist London’s düstere, mysteriöse Seite.                      

Côte d’Azur – Patrycja
Mein Lieblingsort ist am Strand an der Côte d’Azur. Der goldene Sand ist schön warm und das Wasser schön klar. Ich sonne mich gerne und trinke Cocktails und ich schaue in den schönen blauen Himmel. Dann gehe ich mit meinem Hund am Strand nahe am Wasser spazieren. Am Abend gehe ich mit meiner Mutter essen und danach gehe ich mit meinem Freund in den Club.

Bettemburg – Sanin
Mein Lieblingsort ist Bettemburg: gratis internet, alle meine Freunde, eine schöne Aussicht. Jeder spielt Basketball. Wir haben viele kleine Geschäfte, um Drinks zu kaufen. 

Portugal, Lissabon – Angelo

Wenn ich morgens aufwache, schiebe ich die Vorhänge zur Seite und sehe das Stadion von Benfica Lissabon. Danach esse ich ein Butterbrot. Anschließend gehe ich zum Strand. Ich höre die Möwen. Später gehe ich zu meiner Tante und da spiele ich PS4. Später am Abend spiele ich Fußball. Abends schaue ich Fern und esse. In der Nacht höre ich die Leute in den Straßen singen.

Mein Zimmer – Diego
In meinem Zimmer gibt es zwei Betten. Unter den Betten sind Schubladen. Mein Bett ist neben dem Fenster. Das Bett meines Bruders ist neben einer Mauer. Vor meinem Bett steht ein weißer Schrank. Neben dem Schrank steht ein weißer Tisch, mit meinem Fernseher und meiner PlayStation drauf. Das Zimmer ist weiß.

Lombronk – Anisia
Mein Lieblingsplatz ist Lombronk in Cabo Verde. Auf der anderen Seite der Straße kann man das Meer sehen. In den Straßen sind Leute, die zusammen ihre Zeit verbringen. Sie reden viel miteinander, sie tanzen, feiern und spielen Fußball.
Die Menschen genießen ihre gemeinsame Zeit und setzen sich nicht unter Stress. Abends richten sie eine Leinwand auf und schauen gemeinsam Filme. Man trifft sich gerne mit Nachbarn und der Familie.

Portugal – Alessio
In Portugal vor dem Haus meiner Tante gibt es einen Park. Ich gehe immer mit meinen Cousinen dorthin Basketball spielen. Einmal hatte ich meinen JBL-Verstärker mitgenommen und wir haben Musik gehört. Wir haben angefangen zu tanzen. Die Passanten haben uns zugeschaut und haben dann nach einer Weile mit uns getanzt. Und danach haben wir zusammen Basketball gespielt.